Hitzewelle: Insektenschwärme quälen Pferde und Ponys auf dem Gnadenhof

Die Hitzewelle hat eine wahre Invasion ausgelöst: Insektenschwärme machen das Leben der Pferde und Ponys auf dem BDT-Gnadenhof in Weeze am Niederrhein fast unerträglich. Zum ersten Mal in den 22 Jahren des Bestehens müssen alle Pferde und Ponys mit Fliegendecken, Masken und speziellen Sprays versorgt werden, um ihnen einen einigermaßen ruhigen und gesunden Sommer zu ermöglichen. Der Aufwand – und die Kosten – sind enorm.

Experten hatten bereits im Mai einen mückenreichen Sommer prognostiziert. Mückenlarven fühlen sich in Pfützen und Tümpeln wohl. Wird es dazu noch plötzlich warm und heiß wie jetzt, drohen die Populationen, sich rasch zu vermehren. Das Gleiche gilt für die nervenden Bremsen. Und die sich abzeichnende anhaltende sommerliche Hitze lässt auch noch eine Wespenplage befürchten. Umweltreize wie starke Hitze, Insektenplage, Lärm oder Unwetter können bei Pferden erheblichen Stress und damit Unwohlsein auslösen.

Der Gnadenhof in Weeze liegt idyllisch und ist umgeben von Wiesen. Doch gerade diese Lage erschwert nun die Situation, denn die Bachläufe und Waldabschnitte in der Umgebung begünstigen die Plagegeister. Die Belastung durch Bremsen, Mücken und andere Insekten ist für die Tiere fast unerträglich.

Der Gnadenhof bittet deshalb alle Tier- und Pferde liebenden Menschen um Hilfe, denn es muss viel Material angeschafft werden.

Steuerlich absetzbare Geldspenden: Kennwort: Gnadenhof Weeze „Insektenschutz“ bitte an: Volksbank Niederrhein IBAN: DE44 3546 1106 0128 7840 20 oder

PayPal  verwaltung@bund-deutscher-tierfreunde.de

Sachspenden wie:

Fliegen- und Ekzemerdecken

Fliegenmasken

ZEDAN „Bremsen Bremse“ oder ähnliche Insektensprays

Bremsenfallen / Bremsenbälle

Gutscheine für Krämer Pferdesport, Raiffeisen, Siepmann o. ä.

Sachspenden bitte an: Gnadenhof Weeze, Baal 8, 47652 Weeze, E-Mail: gnadenhofweeze@googlemail.com

Das könnte dich auch interessieren …