Schulkinder entdecken die Tierherberge

Ein spannendes Projekt führte jetzt die Drittklässler der Ernst-Reuter-Schule in Kamp-Lintfort in die BDT-Tierherberge: Sie erstellen einen Stadtführer für Kinder zum 50jährigen Schuljubiläum. Eine der Stationen: Die Tierherberge. Und da war die Überraschung zunächst groß: „Ich habe immer gedacht, ein Tierheim ist ein Haus mit vielen Käfigen nebeneinander“, sagt Celina. Doch das trifft hier nicht zu. „Bei uns haben die Hunde quasi Wohnzimmer ohne Möbel“, erklärt Tierpflegerin Nadine Förster die Gruppenhaltung in der Tierherberge. Weitere wichtige Fragen der Drittklässler: Wie viel kostet hier ein Hund, wo gehen die Tiere schlafen und wer führt sie spazieren? Fragen, die die Tierpfleger Nadine und Bodo Bast geduldig beantworten. Und eines haben die Schulkinder schon am Morgen gelernt während sie den weißen Peter vorsichtig streicheln. „Angst ist für einen Tierpfleger nicht gut, aber gesunden Respekt sollte man immer haben“, so Tierheimmitarbeiter Bodo.

Wenn die Kinder ihren Stadtführer fertig haben, wird es wahrscheinlich auch ein Foto von Peter darin geben. Doch Peter wird dann nicht mehr in der Tierherberge sein. Er wurde nach zwei Jahren erfolgreich vermittelt und zieht in ein neues Zuhause.

Das könnte dich auch interessieren …